Fragen zur Ganztagsbetreuung Jenaplanschule Neukölln
Allgemein
Was ist die Ganztagsbetreuung bei familie gGmbH?
Die Ganztagsbetreuung ist ein ergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot für Schulkinder. Wir bieten eine verlässliche Betreuung vor und nach dem Unterricht mit abwechslungsreichen Aktivitäten und Freizeitangeboten.
Für welche Altersgruppen ist die Ganztagsbetreuung?
Unsere Angebote richten sich an Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen.
Ist die Teilnahme an der Ganztagsbetreuung verpflichtend?
Nein, die Teilnahme ist freiwillig. Sobald ein Kind jedoch angemeldet ist, gelten die vereinbarten Betreuungszeiten.
Wann findet die Betreuung statt?
Vor dem Unterricht: 6:00-8:00 Uhr (je nach Modul)
Nach dem Unterricht: 13:30-18 Uhr (je nach Modul)
Ferienbetreuung: 6:00-18:00 Uhr (je nach Modul)
Anmeldung und Kosten
Wie melde ich mein Kind für die Ganztagsbetreuung an?
Die Ganztagsbetreuung ist ein ergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot für Schulkinder. Wir bieten eine verlässliche Betreuung vor und nach dem Unterricht mit abwechslungsreichen Aktivitäten und Freizeitangeboten.
Gibt es eine Anmeldefrist?
Nein, gibt es nicht. Wir müssen lediglich den Betreuungsvertrag vor Ihrem gewünschten Betreuungszeitraum geschlossen haben.
Welche Kosten entstehen für die Ganztagsbetreuung?
Für die Jahrgangsstufen der 1.-3. Klassen ist die Betreuung kostenfrei. Bei einem weiteren Bedarf an unserer Ganztagsbetreuung stellen Sie in der 3. Klasse einen weiteren Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung – zusätzlich müssen Sie eine “Erklärung für die Festsetzung der Beteiligung an den Kosten der Tagesbetreuung” (Einkommensnachweise) beim Jugendamt/Tagesbetreuung von Kindern einreichen. Die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Eltern und werden über das Berliner Bildungs- und Teilhabepaket bezuschusst.
Angebote und Ablauf
Welche Angebote bietet die Ganztagsbetreuung?
Unser Angebot umfasst unter anderem:
- Kreativ- und Bastelangebote
- Sport- und Bewegungsangebote
- Musik- und Tanzangebote
- Freispielzeit und Ausflüge
Kann mein Kind mehrere Angebote gleichzeitig besuchen?
Ja, Kinder können an verschiedenen Angeboten teilnehmen, sofern die Zeiten nicht kollidieren.
Wie ist der Tagesablauf in der Nachmittagsbetreuung?
- Abholung bzw. Ankommen im Betreuungsstandort
- Mittagessen
- Freizeitangebote AG’s und Projekte
- Freispiel
- Abholung
Essen und Abholung
Gibt es Mittagessen in der Ganztagsbetreuung?
Ja, wir werden täglich vom inklusiven Caterer “Hand.Fest gGmbH” beliefert. Wir bieten täglich ein warmes und ausgewogenes Mittagessen an. Wir werden ausschließlich vegetarisch beliefert. Bestellung von Sonderkost aufgrund von Unverträglichkeiten, Allergien u.Ä. ist möglich.
Wie läuft die Abholung ab?
Sie nehmen bei Abholung bitte immer Kontakt mit den Erzieher*innen auf, um Ihr Kind für den Tag abzumelden.
Darf mein Kind alleine nach Hause gehen?
Ja, mit einer schriftlichen Erlaubnis der Eltern ist das möglich
Ist eine Abholung jederzeit möglich?
Sie dürfen Ihr Kind nach Schulschluss zu jeder Zeit im Rahmen Ihres Moduls abholen.
Sonstiges
Was passiert, wenn mein Kind krank ist?
Bitte melden Sie Ihr Kind telefonisch oder per Mail krank.
Was passiert, wenn ein Angebot ausfällt?
Falls ein Angebot entfällt, bekommen Sie von uns eine E-Mail und es gibt eine alternative Betreuungsmöglichkeit.
Gibt es eine Ferienbetreuung?
Ja, in den Ferien bieten wir ein spezielles Programm an. Die Anmeldung erfolgt separat.
Wie melde ich mein Kind für die Ferienbetreuung an?
Sie erhalten vor den Ferien eine separate Anmeldung per Mail und können ihre Kinder direkt darüber anmelden.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Das Team der Ganztagsbetreuung steht Ihnen unter “Kontaktinformationen” gerne zur Verfügung.
Sie haben Lob, Kritik oder Anregungen?
Das Team der Ganztagsbetreuung freut sich auf Ihre Anliegen an: leitung.ganztag@fjh.berlin
Fragen zum Bewerbungsprozess?
Wie kann ich mich bewerben?
Bewerbungen können Sie per E-Mail oder über unser Online-Formular einreichen. Bitte fügen Sie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und relevante Zeugnisse bei.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
In der Regel nehmen wir Bewerbungen ganzjährig entgegen. Falls eine Stelle zu einem bestimmten Zeitpunkt besetzt werden soll, finden Sie die Frist in der Stellenausschreibung.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung prüfen wir Ihre Unterlagen und melden uns zeitnah zurück. Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. In allen Fällen bieten wir auch einen Hospitationstag an, um sich gegenseitig kennenzulernen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und relevante Nachweise wie Zeugnisse oder Zertifikate. Falls Sie sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bewerben, kann ein Motivationsschreiben hilfreich sein.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Ja, sehr gerne! Falls keine passende Stelle ausgeschrieben ist, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung.
Kann ich mich auch als Quereinsteiger*in bewerben?
Ja! Falls Sie keine klassische Erzieher*innen-Ausbildung haben, aber pädagogische Erfahrung mitbringen, prüfen wir gerne gemeinsam mit unserer Fachaufsicht für die ergänzende Förderung und Betreuung alle Möglichkeiten. Wenn Sie andere Qualifikationen, abgeschlossene Studiengänge oder anderweitige Ausbildungen haben, können Sie gerne bei der Senatsverwaltung für Bildung einen Quereinstieg beantragen.
Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?
Wir bemühen uns, alle Bewerbungen zeitnah zu bearbeiten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung.
Gibt es eine Einarbeitung für neue Mitarbeiter*innen?
Ja, neue Kolleg*innen werden bei uns herzlich willkommen geheißen und bekommen die nötige Unterstützung für einen guten Start. Wir arbeiten durchgehend am On-Boarding Prozess weiter, um den Einstieg noch wertvoller zu gestalten.
Wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt?
Ja, für die Arbeit mit Kindern ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Falls Sie noch keines haben, unterstützen wir Sie bei der Beantragung.